Unsere Top 5 Tipps des Jahres! ein happy up Jahresrückblick
- Sabrina Schneider
- 27. Dez. 2022
- 3 Min. Lesezeit

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen es gemeinsam ein wenig zurückschauen. Deshalb haben wir heute unsere Top 5 Tipps des Jahres 2022 für Dich.
Diese Praxisstipps helfen dir, deine Mitarbeiter happy zu machen, denn genau das ist unsere Mission bei happy up!
Los geht’s
Tipp 1: Freiwilligkeit
Wenn du einen Begriff mehr als alle anderen in unseren Beiträgen findest, dann ist es Freiwilligkeit. Freiwilligkeit hat einen enormen Einfluss auf Engagement, Kreativität, Lernfähigkeit und den Leistungswillen deiner Mitarbeiter.
Wenn wir das Gefühl haben, freiwillig an z.B. einem Seminar oder Projekten teilzunehmen oder eine Aufgabe freiwillig zu übernehmen, haben wir einen ganz anderen, höheren Anspruch an unsere eigene Leistung.
Wir fühlen uns ernstgenommen und wertgeschätzt, wenn wir für uns selbst Entscheidungen treffen können und unsere Meinung respektiert, am besten sogar aktiv erfragt wird.
Befehle und Zwang dagegen lösen in uns Unzufriedenheit, Desinteresse oder sogar Trotz aus, was sich sehr negativ auf die Arbeitsleistung auswirken kann.
Wenn du mehr Infos zum Thema willst, wirst du in unserem Artikel Wie du durch Mitbestimmungsrechte das Engagement deiner Mitarbeiter erhöhst fündig.
Tipp 2: Stelle Gewohnheiten über Motivation
Die Mitarbeitermotivation ist einer der heiß diskutiertesten Bereiche der Führung und im HR. Es gibt zig verschiedene Theorien und mit ihnen die verschiedenste Ansätze, wie wir unsere Mitarbeiter motivieren können.
Doch eine grundlegende Frage wird oft gar nicht gestellt: Ist die Motivation meiner Mitarbeiter überhaupt entscheidend?
Viel entscheidender als die Motivation sind häufig die Gewohnheiten!
Kein Arbeitnehmer wird wirklich jeden Tag super motiviert zur Arbeit gehen und an genau solchen Tagen, wo die Motivation fehlt, setzten Gewohnheiten an.
Es sind nicht die Menschen erfolgreich, die immer Motivation empfinden, sondern die, die ihre Gewohnheiten und Routinen durchziehen - auch dann, wenn sie absolut keine Lust dazu haben!
Das war dir zu kurzgefasst? In unserem Artikel Warum Gewohnheiten entscheidend für den Erfolg sind - und nicht Motivation! besprechen wir das Thema detailliert.
Tipp 3: Kamera auch mal ausschalten
Online Meetings sind in Zeiten des Home Office aus dem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken.
Das Arbeiten in den eigenen vier Wänden sorgt in der Regel für einen deutlich geringeren Kontakt zwischen dir und deinen Mitarbeitern und auch zwischen ihnen untereinander. Um dies ein wenig abzufangen, bestehen viele Führungskräfte auf eingeschaltete Kameras in Zoom Meetings und Video Calls. Dies hat natürlich gute Gründe, die auch wirklich dafür sprechen.
Nur können die Videos auch sehr vom eigentlichen Thema des Meetings ablenken. Viele Arbeitnehmer widmen ihrer eigenen Webcam sehr viel Aufmerksamkeit und kontrollieren stets ihr Aussehen, Mimik und Gestik.
Daher kann es auch mal hilfreich sein, die Kamera ausgeschaltet zu lassen und sich nur auf den Inhalt der Besprechung zu konzentrieren- insbesondere, wenn ein spezifisches intensiv Thema besprochen wird.
Dieser Tipp stammt aus unserem Artikel Digitale und asynchrone Kommunikation - Tipps für Chats, Video Calls und Online Meetings.
Tipp 4: Überlege, das Travel Office anzubieten
Das Home Office ist für viele Arbeitnehmer ein fester Anspruch an ihren Arbeitgeber geworden und noch weiter gehen die Anhänger des mobilen Arbeitens.
Die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens hat vielen Arbeitnehmern die Vereinbarkeit von Reisewunsch und finanzieller Stabilität aufgezeigt.
Zugegeben, dies ist rechtlich nicht ganz so leicht, doch ist dies aktuell definitiv ein Alleinstellungsmerkmal für dich als Arbeitgeber und daher eine interessante Möglichkeit für dein Employer Branding.
Vor- und Nachteile sowie eine erste Übersicht zu der gesetzlichen Situation findest du in unserem Beitrag: Travel Office & Global Remote Work - Chancen, Risiken und rechtliche Grundlagen.
Tipp 5: Awards verleihen
Auch Spaß und Humor darf auf der Arbeit nicht zu kurz kommen. Daher bringt doch etwas Abwechslung in den Arbeitsalltag mit einer etwas anderen Preisverleihung!
Gerade jetzt zum Ende des Jahres bietet sich witzige Titel für deine Mitarbeiter an, wie z.B.
wer hatte dieses Jahr
den saubersten Schreibtisch?
den meisten getrunkenen Kaffee?
die gesündeste Ernährung?
die spektakulärsten Urlaubsreisen?
Auch für eine Weihnachtsfeier, Sommerfest oder am Geburtstag zum dekorierten Geburtstagstisch kann dies eine super Ergänzung sein!
Dies ist einer unser 5 Tipps für eine tolle Weihnachtsfeier.
Das waren sie, unsere 5 Tipps des Jahres 2022 für happy Mitarbeiter! Welcher hat dir am besten gefallen? Hast du noch einen ganz anderen Tipp für uns?
Wir freuen uns über deine Meinung in den Kommentaren!
Comments